Skip to content
Messeauftritte

Messeauftritte

Der Traum von einer gelungenen Messe: Sie ziehen reihenweise Besucher mit Ihrem Messestand bzw. dem gesamten Messeauftritt an, stärken Ihr Image und gewinnen Kunden durch Ihr Markenerlebnis. Der Haken an der Sache? Dafür muss die Organisation stehen, die Technik funktionieren und der visuelle Eindruck genau durchdacht sein. Messen sind kein einfaches Unterfangen und die Konkurrenz schläft nicht. Deshalb verwandelt planprozess Ihren Messeauftritt in ein ganzheitliches Konzept zwischen den Angeln von Marketing, Architektur und Koordination.

Wir übernehmen für Sie den gesamten Prozess vom Entwurf eines Messekonzepts zu Aufbau, Medienkommunikation und Kostenkontrolle. Mit einem festen Ansprechpartner für den gesamten Projektablauf sorgen wir nicht nur dafür, dass Sie den Überblick behalten, sondern bleiben auch schneller aktionsfähig und kosteneffizienter. Wir sind überzeugt: Für ein fesselndes Ergebnis ist es essentiell, dass Beratung und Umsetzung aus einer Hand stammen.

Unsere Arbeitsschritte für Ihr Messeprojekt:

  1. Sie briefen uns – wir hören zu. Gemeinsam definieren wir Ihre Ziele und Wünsche, um mit unserem Konzept genau darauf abzielen zu können. Wir beschäftigen uns eingehend mit Ihrer Zielgruppe, Ihrer Konkurrenz, Ihrer Marke und Ihren Produkten.
  2. Wir erstellen ein Konzept für die Messe, in dem alle relevanten Punkte von der Zielgruppe über das Standdesign bis hin zu Budget und Manpower bereits berücksichtigt sind. Nach internen Absprachen, Zuteilung des Standplatzes und Rücksprache mit dem Messebauer passen wir den Entwurf fließend den neuen Anforderungen an, um allen Gegebenheiten gerecht zu werden. Das Konzept wird mit Ihnen abgestimmt und von der Geschäftsleitung abgenommen.
  3. Der Antrag eines Standes erfordert bürokratischen Aufwand und Kommunikation mit dem Messebauer. Wir kümmern uns um den Informationsaustausch und bearbeiten für Sie die nötigen Formulare und Anträge der Messegesellschaft/en und anderen Beteiligten.
  4. Rund 5-7 Monate vor Messebeginn erfolgt die erste Besprechung mit dem Messebauer. Wir finden einen Termin und stimmen das Messekonzept mit allen Beteiligten ab, mit der Bitte um einen Kostenvoranschlag. Das Budget haben wir immer im Blick. Bereits jetzt werden Aufgabenverteilung und Terminierung geklärt, denn Messen brauchen vor allem eine rechtzeitige Vorbereitung.
  5. Unser fachliches Team aus Marketing-Experten und Grafikern übernimmt Anzeigen, Prospektmaterial und organisiert eine Pressekonferenz. Wir entwerfen und verschicken für Sie Einladungen und bereiten Give Aways vor, die Ihre Besucher begeistern werden.
  6. Die Technik ist das A und O. Sind alle auszustellenden Geräte verfügbar? Ist die Software bereit, die verwendet werden soll? Welches Zubehör brauchen Sie? Wir stellen sicher, dass alle technischen Geräte bereit sind und stellen sie in stetiger Zusammenarbeit mit der Technikabteilung auf.
  7. Oftmals laufen die administrativen Aufgaben bei Messen chaotisch ab. Damit Ihr Messeauftritt reibungslos verläuft, ist die interne Vorbereitung jedoch essentiell. Darum bereiten wir für Sie Anwesenheitslisten und Mitarbeiterinformationen wie beispielsweise Anfahrtspläne vor, drucken Namensschilder und schreiben Ihren Messebericht.
  8. Wichtig ist uns die stetige Kontrolle. Wir überprüfen zum Schluss den Stand auf jegliche potentielle Mängel und beheben sie – eine abschließende Dokumentation ist für uns selbstverständlich. Dabei behalten wir jederzeit die Kosten im Blick.

Was bleibt für Sie zu tun?

Bitte achten Sie unbedingt auf den Messetermin.
Messen und die entsprechende Vorbereitung sind genau getaktet und Ihr Messeauftritt steht und fällt mit guter Planung und Termintreue. Weiterhin gilt: Je mehr Informationen Sie uns zukommen lassen, desto besser können wir uns an Ihren Vorstellungen orientieren. Wir legen Wert darauf, unser Vorgehen genau mit Ihnen abzustimmen, um in dem Ergebnis die Werte Ihres Unternehmens wiederspiegeln zu können.

Hinweis:

Aus aktuellem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass wir uns selbstverständlich an die aktuellen Hygienevorschriften und gesetzlichen Corona-Regelungen zum Schutz Ihrer Mitarbeiter und Messebesucher halten. Auch hier unterstützen wir Sie in der Planung und Umsetzung eines geeigneten Hygienekonzepts, bis hin zur flexiblen Anpassung an die gegebenen Corona-bedingten Maßnahmen.

Beispiele für Messeauftritte:

Deutsche Hypo | Expo Real

Präsenz auf hohem Niveau – konsequent umgesetzt in Material, Struktur und Service. Für den persönlichen Kontakt, ganz im Sinne der Unternehmensphilosophie.

METTLER TOLEDO Product Inspection | interpack

Globale Reichweite und lokale Kompetenz – der Mehrwert-Tunnel fokussiert maßgeschneiderte Lösungen als intelligente Vernetzung von Technologien und Services.

Sonderschau „Automation Live“ der Deutschen Messe | HannoverMesse

Umfassende, praxisnahe Inszenierung von Produktionslösungen: Automation live auf 6.500 m².

Land NIEDERSACHSEN | ITB

Das Reiseziel zeigt sich klar und auf den Punkt – so wie dessen Land und Leute.

Wienerberger | Dach und Holz

Mehr als nur ein Dach – hier präsentiert ein solides und kommunikatives Gefüge mit Leichtigkeit seine innovative Allround-Kompetenz.